Alexandras Schlappohr Paradies

Gesundheit:

Hygiene wird auch in der Kaninchenhaltung groß geschrieben. Das die Futter- und Wassernäpfe sauber gehalten werden und der Stall regelmäßig saubergemacht wird - ist eine Selbstverständlichkeit. 

Kastration vom Bock:

Ein Kaninchenbock wird mit ca. 10-11 Wochen beim Tierarzt kastriert (er muss ca. 1 kg Gewicht haben). Der Eingriff wird unter Vollnakose durchgeführt und der Mini gehört über Nacht ins Haus, da er nach der Nakose seine Körpertemperatur nicht halten kann. Meistens kann er dann bereits 24 Stunden später wieder zu seinen Mädels. Wichtig: der Bock muss bis zur letzten Minute vor einer OP fressen und auch bitte gleich danach wieder Futter und Wasser anbieten. Auf keinen Fall nüchtern lassen (wie wir das von unseren anderen Haustieren kennen).

Mädchen werden nicht kastriert da der Eingriff sehr schwierig ist.... 

RHD (Chinaseuche):

Ist eine Viruserkrankung, die sehr schnell zum Tot führt. Die Inkubationszeit von der Ansteckung bis zum Tod beträgt 24 bis 72 Stunden. Übertragen wird das ganze durch viele Faktoren wie z.B. Mücken, Fliegen, Läuse, Zecken, Futter und natürlich andere Kaninchen und der Mensch, der über eine Wiese läuft, wo ev. Erreger sind.

Das Tier frisst schlecht oder gar nicht mehr, Benommenheit, Fieber oder blutiger Durchfall treten auf. Der Hase stirbt innerhalb kürzester Zeit an inneren Blutungen.

Gegen RHD hilft nur eine Impfung vom Tierarzt, weil man ansonsten keine Möglichkeit hat, sein Tier zu schützen.

Myxomatose:

Ist auch eine Viruserkrankung, die durch Mücken, Zecken, Fliegen, Futter usw. übertragen werden kann. Die Tiere bekommen Schwellungen an den Augen (die oft mit Bindehautentzündung verwechselt wird) oder an anderen Körperstellen. Meistens stirbt der Zwerg innerhalb weniger Tage, da er das Fressen einstellt. Einen Schutz bietet auch hier nur die Impfung vom Tierarzt.

Kokzidien:

Kokzidien sind Einzeller, die sich im Darm oder der Galle einnisten. Breiiger, wässriger - stark übelriechender Durchfall sind meist die Folge.  Das Tier ist teilnahmslos und frisst nicht mehr. Kokzidien sind stark ansteckend (durch den Kot). Ist ein Tier befallen, muss es unbedingt seperiert werden und alle Ställe und Ausläufe gründlich über mehrere Tage/Wochen desinfiziert, da die Eier der Kokzidien lange überleben können. 

Behandelt wird ein Kaninchen dann meist mit Baycox oder einem anderen Sulfonamidpräperat.

Die Behandlung erfolgt über einige Tage und muss dann wiederholt werden.

Kokzidien treten meistens bei Streßsituationen auf - wie z.B. der Umzug in ein neues Zuhause, neue Zusammenstellung einer Gruppe usw. Auch falsche Fütterung oder Unsauberkeit im Stall sind Auslöser. 

Durchfall:

Durchfall ist meistens die Folge von falscher Fütterung. Bei Jungtieren ist meist die Umstellung auf ein anderes Futter oder die Gabe von Grünfutter schuld. Der Darm kollabiert. Durchfall kann allerdings auch die Folge von Würmern, Parasiten oder anderen Krankheiten sein. Bei einem Kaninchen kann Durchfall sehr schnell zum Tode führen. Daher muss ein Tier dann unbedingt dem Tierarzt vorgestellt werden. Kotprobe bitte mitnehmen, damit ev. eine erste Kotuntersuchung stattfinden kann.

Verstopfung:

Wenn mehrere Kaninchen in einem Gehege zusammen leben, merkt man meistens die Verstopfung eines Zwerges nicht gleich. Erst, wenn das Kaninchen teilnahmslos in der Ecke sitzt und das Futter verweigert, wird man aufmerksam. Harte, feste Köttel oder Köttelketten können ein Anzeichen von Verstopfung sein. Der Zwerg stirbt innerhalb von ein paar Tagen, ohne dass man manchmal die Ursache sieht (er frisst nicht mehr - weil der Verdauungstrakt ja voll ist). Verstopfung zu behandeln ist nicht einfach und bleibt dem Tierarzt überlassen. Ein altes Hausmittel ist die mehrmals tägliche Gabe von Speiseöl, damit der Kot ev. etwas glitschiger wird und wieder raus kommt - aber auch das bitte mit dem Tierarzt absprechen.

Fliegenmaden:

Eine der schlimmsten Seiten des Sommers. Fiegen legen am/oder im Tier ihre Eier ab. Daraus entwickeln sich innerhalb kürzester Zeit die Maden, die das Tier von innen heraus auffressen. Äusserlich ist nichts zu erkennen. Der Zwerg hat Schmerzen und sitzt teilnahmelos in der Ecke, man kann aber keine Ursache erkennen. Ein Zwerg mit Madenbefall gehört immer zum Tierarzt.

--------------------------------------------------------------------------------

So sieht ein Kaninchenimpass vom Tierarzt aus:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einer OP kann es Sinnvoll sein, dem Schlappohr einen OP-Body anzuziehen, dass verhindert kratzen und beißen an der Wunde:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Reisschonkost bei Verdauungsproblemen der Firma Bunny

Rescue Feed - Aufpäppelnahrung vom Tierarzt

Gastroplex mit Kräutern bei Magen/Darmbeschwerden...

RodiCare Hairball - bei Verstopfung oder Ansammlung von Haaren im Darmtrakt;

RodiCare Akut - Bei Verdauungsbeschwerden, Verstopfung, Durchfall....

Snuggle Safe - ein Wärmekissen für die Mikrowelle - hält 10 Stunden warm;

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zum Schluß ganz wichtig: wir sind keine Tierärzte und diese Seite ist nur ein kleiner Auszug von Krankheiten, die ein Kaninchen haben kann. Ein krankes Tier gehört immer zum Tierarzt !

Für die Richtigkeit des Inhaltes übernehmen wir keine Garantie !

 

Nach oben